Unsere Lieblingsplätze…
Tannheimer Tal

Unsere Lieblingsplätze…
Tannheimer Tal

Für unseren heutigen Lieblingsplatz zieht es uns in den Westen Österreichs, genauer gesagt nach Tirol. Unsere Kartographin Julia gibt uns spannende Tipps rund um die Region Tannheimer Tal.

Was ist deine Lieblingsregion in Österreich?

 Meine Lieblingsregion in Österreich ist das Tannheimer Tal, ein Seitental des Lechtales auf rund 1.100 Metern.

Was zeichnet diese Region aus, was ist besonders an ihr?

Das Tannheimer Tal ist sehr vielfältig und für jedes Alter geeignet. Mir gefällt neben der Landschaft vor allem, dass viele Almen und Hütten auch für die Kleinen gut erreichbar sind.

Zudem gibt es im Tal viele Möglichkeiten zum Bewegen. Von Inlineskaten, Radfahren bis hin zu Talwanderungen und Schwimmen in Badeseen ist alles möglich.  Zum Auspowern  am Berg bieten sich einige Einsteigerklettersteige genau wie anspruchsvollere Klettersteige bis zur Katergorie C/D an, sowie anspruchsvolle Gipfeltouren bis hin zu einer 24 Stunden Wanderung.

Blick vom Waldweg auf die Stuibenalpe und den Bscheißer
Blick vom Waldweg auf die Stuibenalpe und den Bscheißer © Julia Caspers

Gibt es einen Platz, den du besonders empfehlen kannst?

Obwohl ich am liebsten in den Bergen klettere oder auf einem Gipfel stehe, zieht es mich im Tannheimer Tal am meisten zur Stuibenalpe.

Bei schönem Wetter lockt die Terrasse und vor allem bei Regenwetter die Stube mit einem gemütlichen Kamin. Unbedingt probieren sollte man eine der  hausgemachten Speisen, besonders empfehlenswert ist die Gemüse- und  Gulaschsuppe.
Neben einem wunderschönen Blick auf den Gipfel des Bscheißers punktet die Sennalpe vor allem auch bei Familien mit den vielen verschiedenen Tieren wie Hühnern, Katzen, Kühen und Esel.

Erreichbar ist die Alpe entweder im Zuge einer Tagestour über das Wannenjoch und den Gipfel des Bscheißers, einem Abstecher zum Ponten und dem Abstieg über das Stuibental oder von Schattwald aus einem schönen Waldweg folgend  in rund 30 bis 45 Minuten.

Wann ist deiner Meinung nach die beste Jahreszeit um in das Tannheimer Tal zu fahren?

Das Tal ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert. Ich bin jedoch besonders gerne im Sommer da.

 

In folgenden Produkten findet ihr noch weitere Anregungen zu Ausflügen und Wanderungen im Tannheimer Tal:

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt kaufen

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt kaufen

Weitere Lieblingsplätze

In unserer Kategorie Lieblingsplätze findest du weitere Tipps unserer Kollegen für österreichische Ausflugsziele und Urlaubsdestinationen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.